Wo sind eigentlich die sichersten Sitzplätze im Flugzeug

Flugreisen liegen nach wie vor im Trend, doch wo sind eigentlich die sichersten Plätze im Flugzeug?

  • Vorne, weil man dicht beim Piloten sitzt?
  • In der Mitte auf Höhe der Tragflächen?
  • Hinten, weil ein Flugzeug ja bekanntlich mit der Nase zuerst absürtzt?

Sichere Sitze gibt es nicht, allerdings hat die Universität in Greenwich (UK) über 100 Flugzeugabstürze analysiert, führte nahezu 2.000 Gespräche mit Überlebenden und errechnete auf statistischer Basis die sichersten Plätze in einem Flugzeug. Pauschal kann man sagen das die Plätze in der Nähe vom Notausgang die sicherste Wahl ist, besonders im vorderen Teil des Flugzeuges. Weiterhin sagt die Studie aus das Gangplätze statistisch gesehen eine höhere Überlebenschance versprechen als Mittel- und Fensterplätze. Erforscht man diese Thematik im Web noch etwas genauer trifft man auf unterschiedliche Aussagen. Die einen meinen das der vordere Teil sicherer ist, die anderen meinen das es im hinteren Teil sicherer ist.

Unser Fazit:
Bei einem Absturz aus großer Höhe ist es völlig egal wo man sitzt, spannend wird es höchstens im Falle einer Notlandung. Doch auch dann kommt es darauf an mit welchem Flugzeugtyp Sie unterwegs sind, ob der Notausgang an dem man sitzt noch in Takt ist und wie gewaltig bei der Notlandung der Aufprall ist. Es sind einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen um einen Sitzplatz wirklich als sicher zu bezeichnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.