Lichterglanz und Glühweinduft

Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte

Alle Jahre wieder im Advent schmücken viele Städte Ihre Altstadt und läuten die Vorweihnachstzeit ein. Funkelnde Lichter, bunter Budenzauber, kreatives Kunsthandwerk und der betörende Duft von Glühwein, Zimt und Lebkuchen stimmen auf Weihnachten ein und locken die Menschen in Scharen. Umrahmt von einer herrlichen Altstadtkulisse wirkt jeder Weihnachtsmarkt besonders stimmungsvoll. Besucht werden die Märkte meist im Kreise der Familie, mit Freunden oder Arbeitskollegen. Manch einer reflektiert das vergangene Jahr mit seinen schönen Momenten bei einem Glühwein und stimmt sich auf die Festtage ein.

Der Christkindlmarkt in Nürnberg gilt als der älteste Markt in Deutschland und blickt auf eine 400-jährige Tradition zurück. Unterhalb der Frauenkirche auf dem Nürnberger Hauptmarkt eröffnet der Christkindlmarkt alle Jahre am Freitag vor dem ersten Advent seine Pforten. Aus aller Welt reisen die Besucher an, im vergangenen Jahr waren insgesamt 2,3 Millionen, und erleben das besondere Flair des Christkindlmarkts . Die ca. 180 Buden locken mit bewusst traditionell gewählten Waren, wie z. B. dem Nürnberger Lebkuchen, den berühmten Rostbratwürstchen oder auch den sog. „Nürnberger Zwetschgenmännle“. Bei letzterem handelt es sich um Figuren, die aus getrockneten Pflaumen geschaffen wurden.

In Thürigens Landeshauptstadt Erfurt liefern das mittelalterliche Zentrum und prächtige Patrizierhäuser den perfekten Rahmen für das vorweihnachtliche Treiben unterhalb des altehrwürdigen Mariendoms und der Severikirche. Highlight ist der ca. 25 m hohe festlich geschmückt und beleuchtete Weihnachtsbaum mit einer handgeschnitzten Krippe, deren Figuren fast lebensgroß sind. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Anger bis zum Domplatz und beherbergt mehr als 200 Händler in ihren kleinen Holzhäusern.

Ebenfalls sehenswert ist der Weihnachtsmarkt in der Hansestadt Lübeck mit seiner historischen Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Der Stadtkern ist eines der am besten erhaltenen Zeugnisse der Backsteingotik. Die geschmückten Allstadtstraßen erleuchtet durch tausende Lichterketten tauchen die Lübecker Altstadt in ein wunderschönes Licht. Neben den zahlreichen Buden lockt vor allem das Café Niederegger, Lübecks heimliches Wahrzeichen mit seinen köstlichen Marzipanspezialitäten.

Lassen Sie sich zu den schönsten Weihnachtsmärkten des Landes mitnehmen. Unsere Experten beraten Sie vor Ort.
Jetzt Globetrotter Reisebüro in Ihrer Nähe finden!

Über Globi-Blogger

Ihr Team der Globetrotter Reisebüros, 10 x in Norddeutschland Wir sind Weltenbummler, World Traveller, eben Globetrotter. Unsere Leidenschaft ist das Reisen und wir sind süchtig danach. Wenn wir mal nicht reisen, verkaufen wir Reisen an andere Süchtige. Und das in alle Welt und in allen Formen. Klassischer Badeurlaub, elegante Kreuzfahrt oder abenteuerliches Trekking im Himalaya – wir machen (fast) alles möglich. Und sind Spezialisten. Bei uns gibt es keine Nullachtfuffzehn Reise, sondern immer DIE auf die Kundenwünsche abgestimmte Traumreise. Wie kommen wir zu diesem Blog? Die Sucht ist so weit fortgeschritten, dass wir am liebsten aller Welt von unseren Erlebnissen erzählen möchten und interessante Reiseinfos weitergeben wollen. Und wir freuen uns auf Tipps und Tricks von unseren Lesern, um unser Reisewissen stetig zu mehren. Schaut euch um, lest euch durch unseren Blog und schreibt uns gern den einen oder anderen Kommentar. Wir freuen uns sehr. :) Eure Globis aus den Globetrotter Reisebüros in Norddeutschland! Weiter zur Globetrotter Reisebüro Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.