Ein Tag im Dialoghaus Hamburg

Ein Reisebericht von Regine Schmidt, Auszubildende im Globetrotter Reisebüro

Dialoghaus Hamburg BesucherschlangeDie Sinne auf die Probe stellen.

Zusammen mit dem Team von Globetrotter Tours, Eventmanagement und Werksführungen durfte ich die Workshops „Dialog im Dunkeln“ und „Dialog im Stillen“ im Dialoghaus Hamburg in der Speicherstadt testen. Bei den Workshops geht es vor allem darum, die Komfortzone zu verlassen und gemeinsam mit den Kollegen neue Erfahrungen zu machen. Zusammen mit einem blinden bzw. gehörlosen Trainer hat sich unser Team auf die für uns neuen Situationen eingelassen und die uns gestellten Aufgaben gemeistert. Wir haben uns erstaunlich schnell im Dunkeln zurecht gefunden und konnten zum Ende sogar einen Tisch gemeinsam eindecken, ohne etwas zu sehen. Die non-verbale Verständigung im zweiten Workshop sorgte für lustige aber auch viele lehrreiche Momente. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde das Erlebte gemeinsam mit  den Trainern analysiert und wir konnten Nützliches für den Arbeitsalltag (vor allem, was die Kommunikation betrifft) mit ins Büro nehmen.

Das Dialoghaus Hamburg für Workshops und Events

Das Dialoghaus Hamburg bietet viele verschiedene Gelegenheiten, in die Welt der Blinden und Gehörlosen einzutauchen und sich dabei selbst und einander besser kennen zu lernen. Für Firmen und Teams aller Art werden Workshops mit verschiedener Länge und Thematisierung angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, für Firmenevents und private Feiern die Räumlichkeiten des Dialoghauses im Speicher zu buchen. Auch für Schulklassen und Kindergeburtstage gibt es spezielle Programme.

Flexibel und einfach online buchen

Führungen für Einzelpersonen durch die Ausstellung mit blinden bzw. gehörlosen Trainern können online gebucht werden. Eine 90-minütige begleitete Führung durch das Dunkle kostet für Erwachsene € 21,00 und für Kinder € 12,50. Termine und Preise für Gruppenveranstaltungen bzw. -workshops können bei unserer Eventmanagement-Abteilung angefragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.