Kreta – Griechenlands größte Insel erfüllt (fast) jeden Reisewunsch

Kerstin Meyer aus dem Globetrotter Reisebüro in Hamburg-Neugraben hat im September 2011 Kreta entdeckt und berichtet von ihren Erlebnissen.

Kreta! Ein Urlaubsziel, das nahezu jeden Wunsch erfüllt.

Mit dieser Aussage der TUI Deutschland, die wir zusammen mit unserem Programm für die Seminarreise erhalten haben, freute ich mich voller Erwartung auf das, was der Reiseveranstalter für uns geplant hatte.

Nach 3,5 Flugstunden kamen wir auf Kreta an und fuhren mit dem Transferbus ins Grecotel Marine Palace nach Panormo. In dieser luxuriösen, grünen und sehr weitläufigen Anlage übernachteten wir die ersten fünf Tage unserer Reise. Das Grecotel Marine Palace eignet sich als TUI best family Hotel besonders für Familien. Neben einem  abwechslungsreichen Kinderprogramm wird auch Kinderbetreuung angeboten. Paare fühlen sich im Grecotel Marine Palace ebenso wohl, weil die Anlage sehr weitläufig ist und deshalb jeder das findet, was er gerade möchte, entweder Ruhe oder Unterhaltung.

Von Panormo aus ging es mit dem Bus in Richtung Westen nach Georgioupolis. Der Strand von Georgioupolis ist ca. 12 km lang, eher feinsandig und je nach Abschnitt unterschiedlich breit. Mit den „Weißen Bergen“ im Hintergrund, einer kleinen Kirche im Meer und vielen Eukalyptusbäumen ist Georgioupolis sicherlich der Urlaubsort mit dem schönsten Strand auf Kreta.

Pilot Beach Resort Strand am Pilot Beach Resort

Ca. 15 – 20 Gehminuten vom Ort entfernt liegt das 5-Sterne Pilot Beach Resort. Die Anlage besteht aus zwei Gebäude-Abschnitten, die durch eine Unterführung verbunden sind, sie eignet sich sowohl für Familien, als auch für Paare. Familien empfehle ich für die  Unterbringung den oberen Teil, Paaren den unteren Teil zum Strand hin. Im oberen Teil der Anlage befinden sich das Hauptrestaurant und auch alle weiteren Einrichtungen, wie z. B. Fitnessraum, schöner Wellness-Bereich, ein extra Kinderbereich mit schönem Spielzimmer und auch ein extra Kinderbereich am Pool. Die Familienzimmer sind ebenfalls im oberen Abschnitt des Resorts. Im Gebäudeabschnitt am Strand (unterer Teil) gibt es ein kleines, nettes Restaurant, aber keinen speziellen Kinderbereich. Dadurch ist es dort etwas ruhiger.
Das Pilot Beach Resort gehört für mich zu den schönsten Hotels auf Kreta, u.a. weil die Anlage sehr sauber und gepflegt ist und es hier einen schönen, breiten Sandstrand gibt.

Gasse in ChaniaDie Stadt Chania im Nordwesten der Insel ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit ihrer malerischen Altstadt, den vielen kleinen Gassen und dem venezianischen Hafen ist sie die schönste  Stadt der Insel. Empfehlenswert ist ein Bummel durch die Markthalle, in der viele Händler landestypische Produkte anbieten.

Ca. 4,5 km von Chania entfernt liegt das Grecotel Kalliston. Ein schönes, gepflegtes Hotel mit guter Busanbindung in die Stadt, eine Haltestelle befindet sich vor der Anlage. Das Hotel eignet sich besonders für unternehmungslustige Gäste, die auf guten Komfort nicht  verzichten möchten und trotzdem schnell und bequem die nächste Stadt erreichen wollen.

Hotelanlage Nana Beach Kinderpool Nana Beach Pool des Nana Beach Strand am Hotel Nana Beach

Etwas außerhalb von Chersonissos, ein lebhafter Ort mit vielen Restaurants, Bars und Diskotheken, liegt an einem Hang das 4-Sterne Hotel Nana Beach, eine sehr schöne, weitläufige Anlage mit üppiger Bepflanzung. Meiner Meinung nach eine ideale Anlage für Familien. Hier wird sehr viel Wert auf die Sicherheit der Kinder gelegt, z.B. sind alle Pfeiler, die sich im Spielbereich der Kinder befinden, weich gepolstert. Die TUI best family Kinder-Animateure bieten ein Programm für Kinder jeder Altersgruppe an.
Vom Hotel aus gibt es einen Fußweg, der am Strand entlang in ca. 30 Gehminuten bis in den Ort führt.

Meine Ausflugstipps für Ihren Kreta Urlaub

Machen Sie einen Abstecher zum wunderschönen Süßwassersee Kournas, ca. 4 km vom Pilot Beach Resort entfernt und für aktive Gäste durch eine kurze Fußwanderung erreichbar. Alternativ fährt die Bimmelbahn des Resorts zum See oder Sie nutzen einen Mietwagen.

Auf der Grecotel Agreco FarmEmpfehlenswert ist ein Ausflug zur Grecotel Agreco Farm im Hinterland Kretas. Dort werden viele Produkte, die in den Grecotels zum Kochen verwendet werden, selbst hergestellt, wie z.B. Olivenöl oder Wein. Sie können an einer Führung teilnehmen, bei der Sie erfahren wie die Oliven zu Olivenöl verarbeitet werden oder die Trauben zu Wein. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Tiere auf der Farm und die Landschaft um die
Agreco Farm ist beeindruckend.

Kreta – ein Urlaubsziel, das nahezu jeden Wunsch erfüllt.

Das Motto meiner Reise hat sich bestätigt. Kreta ist wirklich eine sehr vielfältige Insel, die für fast jeden Geschmack das Richtige zu bieten hat. Schöne Strände für Badeurlauber bei Georgioupolis, eindrucksvolle Hügel und Schluchten im Hinterland für Aktiv-Urlauber, quirlige Orte mit vielen Diskotheken und Bars für junge Leute (Malia und Chersonissos). Aber auch Wellness Urlauber oder Reisende, die einen Badeurlaub mit einem kleinem Städtetrip verbinden möchten, sind hier gut aufgehoben.

Sie möchten selbst nach Kreta reisen? Ich berate Sie gern im Globetrotter Reisebüro
in Hamburg-Neugraben
.

Ein Gedanke zu “Kreta – Griechenlands größte Insel erfüllt (fast) jeden Reisewunsch

  1. Alex

    Die Insel Kreta erfüllt einem in der Tat „fast jeden“ Reisewunsch. Besonders der Tipp zu den Kournas gehört noch zu den Geheimtipps die überall bekannt sind. Danke für den schönen Bericht. 🙂
    Grüße Alex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.